Relief an die Außenwand der Pfarrkirche
Liebe Pfarrangehörige von St. Jakobus in Elbersberg,
sicher hat es sich schon rumgesprochen, dass wir ein Relief an die Außenwand der Pfarrkirche von der Friedhofseite erhalten. Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung haben die Idee aufgegriffen um das ehemalige Portal zum Friedhof würdig zu gestalten. Nun ist aus der Idee etwas Konkretes geworden. Bildhauer Herbert Holzheimer hat eine sehr anspruchsvolle Arbeit geleistet. Das Bild zeigt hier eine Christusdarstellung, die in der sakralen Kunst als Pantokrator gekennzeichnet wird. Christus, der am Ende der Zeiten wiederkommen wird um alle zum Himmlischen Vater zu führen.
Pantokrator bedeutet Allherrscher, Weltenherrscher. Im Neuen Testament kommt die Bezeichnung im 2. Korintherbrief und neunmal in der Offenbarung des Johannes. Die Übertragung des Titels auf den Sohn, in Matthäus 28,18 geschah im Verlauf des 4. Jahrhunderts. Das Motiv findet sich vor allem in der byzantinischen Kunst. Typisch sind der Kopf, der den Betrachter gerade anschaut, die Haltung der rechten Hand, die den Betrachter segnet, und das aufgeschlagene Evangelienbuch in der linken. Der Pantokrator-Typus betont die Gottgleichheit Christi, seine Weltherrschaft, seine Segensmacht und seine Lehrautorität.
Ich finde es für diesen Platz an der Pfarrkirche mit der Ausrichtung zum Friedhof sehr passend, erwarten wir doch für uns alle das Ewige Leben.
Das Relief wird ca. 2X1,5 Meter groß sein und aus Bronze gegossen.
Um dieses Unikat für unsere Kirche zu finanzieren bitten wir um Unterstützung und Spenden und sagen schon jetzt ein herzliches Vergelt´s Gott!
Pfr. Anton Heinz