Kinderbibeltage–Engel im Anflug
Seit genau zehn Jahren gehen die Kinderbibeltage im Seelsorgebereich Pottenstein mit Umland über die Bühne. Auch in diesem Jahr war das Interesse bis jetzt wieder groß.
50 Jugendliche kamen an zwei Tagen ins Pottensteiner Pfarrzentrum, 20 Frauen waren mit der Vorbereitung für die Bibeltage beschäftigt.
Für den Pastoralreferenten Andreas Löbenfelder, seit 1. September in Pottenstein tätig, ist es die erste Veranstaltung dieser Art in seinem neuen Wirkungskreis.
Das Thema lautet dieses Jahr: „Engel im Anflug“. Die jungen Leute erfuhren, dass in der Bibel die Rede von Engeln für die damalige Zeit ganz normal war. Allerdings wird ein so genannter Engelkult in der Bibel abgelehnt, denn allein Gott, Auftraggeber der Engel, gebühre Ehre, Lob und Dank. Die Jugendlichen gingen mit Begeisterung an das Thema heran. Sie gingen der Frage nach, warum in den Kirchen so viele Engel dargestellt sind. Außerdem bastelten sie Kerzen und einen Engel mit Herz. Dazu wurde viel gesungen, gespielt und gebetet. Die Eheleute Ute und Thomas Bernard sorgten mit Gitarre und Flöte für die musikalische Umrahmung.
Am Sonntag, 7. November, fand um 10.30 Uhr in Sankt Bartholomäus den Abschlussgottesdienst zu den Jubiläumsbibeltagen statt.
Quelle: ba – Nordbayerischer Kurier